Gelbkragenregatta 2023

von Kurt Schweiger (Kommentare: 0)

Wie bei jeder Regatta war das Wetter wieder ein großes Thema. In der Nacht zum 1. Juli 2023 prasselte der Regen ein paarmal ordentlich hernieder, auch der Morgen war noch sehr durchwachsen aber dann beruhigte sich der Wind und wehte mit 2 - 3 Bft aus NW. Es waren 8 Boote registriert und es stand einer Durchführung der Regatta nichts mehr im Wege.
Nach dem gewohnten Prozedere im Clubhaus wurde gleich ins Startgebiet südlich der Schotterinsel abgelegt. Der doch noch niedrige Wasserstand erlaubte für unser schweres Motorboot leider keinen Einsatz, doch unser Herbert Vargyas vom Yachtservice in Rust stellte uns sein kleines Motorboot zum Auslegen der Bahnmarken und Kontrolle der Ragatta zur Verfügung. Am Außenborder fungierte natürlich unser Oberbootsmann Peter mit Profifotograf Arpad Galos und Assistent Mani, die dann später völlig durchnässt vom Wellenschlag ( doch 30 cm) mit Ölzeug vom Startschiff aus versorgt werden mußten. Doch zuvor wurde ich mit dem Startschiff zügig zum Start Nähe der Biologischen Bucht geschleppt.
Unsere gelben Bojen waren bereits in einem Dreieckskurs mit längeren Bahnschenkeln ausgelegt, das einmal durchsegelt werden mußte und dann nocheinmal zur Luvboje und mit Vorwindkurs ins Ziel.
Pünktlich um 11 Uhr wurde die Flagge Romeo gestrichen und die erste Wettfahrt konnte beginnen. Gesegelt wurden 2 Wettfahrten die sehr zügig vollzogen wurden und um 14 Uhr war die Regatta beendet.
Diesmal waren unter den Crews einige Spitzensegler vertreten wie ex 20er Europameister Sepp Binder, der mit Herbert Vargyas ( Spimann ) seine Klasse unter Beweis stellte und mit einer Peiso 26 startete. Auch unser neuer Sprintosegler Hubert Steinberger, der mit Taktiker Peter Csaska vom Burgenl. Yachtclub und Waltraut Pansi im Trapez eine ebenso tolle Leistung boten, oder unser Sieggewohnter Christian Wimmer, der diesmal als Vorschoter mit Michael Koudela auf einer Sunbeam 22 fungierte, aber auch die ganze Flotte bot beeindruckende Leistungen.
Zur Siegerehrung um 17 Uhr herrschte im Clubhaus schon voller Betrieb, den segeln macht hungrig und unsere bewährte Crew an Land mit Hannes Handschuh am Grill, assestiert von Gattin Izabella die wieder das Regattabüro leitete, sowie unsere ewig junge Maria Sarang und vielen fleißigen Händen von Clubmitgliedern sorgten für den perfekten Ablauf mit dem Segleressen.
Als Hauptsponsor der Pokale und Ausrichtung waren diesmal die junge Familie Phillip und Cornelia Handschuh mit Töchterchen Sofia verantwortlich.
Unsere neue Clubsängerin "SKY" brachte wieder ihre besten Songs zu Gehör und begeisterte mit Titeln wie " My heart will go on "- Celine Dion - Titanic, oder HERO von Mariah Cary, ZOMBI ( Crainberrys ) und natürlich I`m Sailing unserer Seglerhymne.
Das Ende dieses wunderschönen Segeltages war wieder unbeschreiblich !

Kurt Schweiger , Regattaleiter und Schriftführer Stellvertreter !

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.